Google Unternehmensprofil richtig nutzen

Google Unternehmensprofils zu erkennen und sinnvoll zu nutzen.
So optimieren Sie Ihr Google Unternehmensprofil Schritt für Schritt
Damit Ihre Praxis optimal sichtbar wird und gezielt IGeL-Patientinnen und -Patienten anspricht, müssen Sie das Google Unternehmensprofil einrichten und pflegen. Hier sind konkrete Maßnahmen und praktische Beispiele, um das Profil zu Ihrem digitalen Praxisschild zu machen.
Wenn Sie für die nachfolgenden Schritte keine verfügbare Zeit haben, oder sich technisch nicht damit auseinandersetzen möchten, berate ich Sie gerne. Schreiben Sie mir bitte eine Mail.
Anleitung:
Einscannen oder Einloggen unter:
https://www.google.com/intl/de_de/business/
Klicken Sie auf „Jetzt verwalten“ und stellen Sie sicher, dass alle Felder ausgefüllt sind. Ergänzen Sie zusätzliche Kategorien und vermerken Sie Spezialsprechstunden.
Profil vollständig ausfüllen
Der erste Schritt ist, alle relevanten Informationen in Ihrem Profil zu vervollständigen. Ein unvollständiges oder veraltetes Profil wirkt unprofessionell und kann potenzielle Patientinnen und Patienten abschrecken.
IGeL-Leistungen prominent darstellen
Ihre IGeL-Leistungen sollten im Profil besonders hervorgehoben werden, um interessierte Patientinnen und Patienten gezielt anzusprechen.
Anleitung
Öffnen Sie im Google Unternehmensprofil den Reiter „Dienstleistungen“. Fügen Sie jede Ihrer IGeL-Leistungen mit einer kurzen, prägnanten Beschreibung und wichtigen Schlagwörtern hinzu. Fotos und Videos hinzufügen – wenn vorhanden Visuelle Inhalte sind entscheidend, um Vertrauen zu schaffen. Sie geben Patientinnen und Patienten einen realistischen Eindruck Ihrer Praxis. Navigieren Sie im Google Unternehmensprofil zum Reiter „Fotos“. Laden Sie professionelle Bilder der Praxis, des Teams und relevante Videos hoch.
Beispiel 1
Eine Hausarztpraxis, die Check-Up als IGeL anbietet
Hauptkategorie
Wählen Sie die Hauptkategorie wie „Allgemeinmedizinerin/Allgemeinmediziner“ oder „Hausarztpraxis“.
Zusätzliche Kategorien
Fügen Sie „Vorsorge Check-Up“ oder andere spezialisierte Leistungen hinzu.
Öffnungszeiten
Geben Sie auch Sonderzeiten für IGeL-Leistungen an, z.B. „Vorsorge Check-Up donnerstags 16-18 Uhr“.
Kontaktinformationen
Achten Sie darauf, dass alle Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail, Webseite) aktuell sind und verwenden Sie, falls möglich, eine direkte Kontaktoption für IGeL-Anfragen.
Beispiel 2
Eine orthopädische Praxis, die Stoßwellentherapie als IGeL anbietet
Hauptkategorie
Wählen Sie die Hauptkategorie wie z.B. „Orthopädische Praxis“. Beschreiben Sie die Leistung klar und verständlich, wie z.B.: „Unsere Stoßwellentherapie hilft effektiv bei Sehnenentzündungen und Fersensporn. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung.“ Verwenden Sie gezielte Schlagwörter, nach denen Ihre Patientinnen und
Patienten wahrscheinlich suchen, wie „Fersensporn Behandlung“ oder „Schmerztherapie Sehnen“.
Zusätzliche Kategorien
Fügen Sie weitere, andere spezialisierte Leistungen hinzu.
Öffnungszeiten
Geben Sie auch Sonderzeiten für IGeL-Leistungen an, z.B. „Stoßwellentherapie dienstags 16 – 18 Uhr“.
Kontaktinformationen
Achten Sie darauf, dass alle Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail, Webseite) aktuell sind und verwenden Sie, falls möglich, eine direkte Kontaktoption für IGeL-Anfragen.
Beispiel 3
Eine Hautarztpraxis, die eine Früherkennung mittels Hautkrebsvorsorge anbietet
Hauptkategorie
Wählen Sie die Hauptkategorie wie z.B. „Hautarztpraxis“. Beschreiben Sie die Leistung klar und verständlich, wie z.B.: Wir führen das Hautkrebsscreening in einem separaten Termin durch. Da diese Leistung sehr häufig bei uns angefragt wird, sind wir oft schon mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Wir bitten Sie daher, frühzeitig
einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Zusätzliche Kategorien
Fügen Sie weitere, andere spezialisierte Leistungen hinzu.
Öffnungszeiten
Geben Sie auch Sonderzeiten für IGeL-Leistungen an, z.B. „Hautkrebsscreening- Digitale Dermatoskopie dienstags 16 – 18 Uhr“.
Oder:
Wir führen das Hautkrebsscreening in einem separaten Termin durch. Da diese Leistung sehr häufig bei uns angefragt wird, sind wir oft schon mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Wir bitten Sie daher, frühzeitig
einen Termin mit uns zu vereinbaren.
Kontaktinformationen
Achten Sie darauf, dass alle Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail, Webseite) aktuell sind und verwenden Sie, falls möglich, eine direkte Kontaktoption für IGeL-Anfragen.
Patientenbewertungen fördern
Bewertungen spielen eine zentrale Rolle bei der Entscheidungsfindung potenzieller Patientinnen und Patienten. Besonders für IGeL-Leistungen ist positives Feedback wertvoll. Beispiel einer Hautarztpraxis, die Faltenunterspritzungen als IGeL anbietet. Ermutigen Sie zufriedene Patientinnen und Patienten, ihre Erfahrungen zu teilen: „Wir freuen uns über Ihr Feedback zu unserer Faltenunterspritzung. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrung in einer Google-Bewertung!“ Reagieren Sie auf alle Bewertungen, auch auf kritische. Bieten Sie bei negativen Bewertungen eine Lösung an, um zu zeigen, dass Sie an Verbesserungen interessiert sind.
Anleitung
Wenn Sie für die nachfolgenden Schritte keine verfügbare Zeit haben, oder sich technisch nicht damit auseinandersetzen möchten, berate ich Sie gerne. Schreiben Sie mir bitte eine Mail.
Bitten Sie direkt nach einer erfolgreichen Behandlung um eine Bewertung. Gehen Sie regelmäßig auf Bewertungen ein und bedanken Sie sich für Feedback. Beiträge und Updates regelmäßig veröffentlichen
Nutzen Sie die Funktion, Beiträge zu veröffentlichen, um auf neue Leistungen oder besondere Aktionen aufmerksam zu machen.
Anleitung
Öffnen Sie im Google Unternehmensprofil den Bereich „Beitrag hinzufügen“. Erstellen Sie regelmäßig Updates über IGeL-Leistungen, besondere Aktionen oder Veranstaltungen.
Fragen und Antworten aktiv managen
Patientenfragen öffentlich beantworten zu können, ist eine hilfreiche Funktion im Google Unternehmensprofil. Sie sollten häufig gestellte Fragen vorwegnehmen und auf aktuelle Fragen zeitnah reagieren.
Anleitung
Öffnen Sie den Bereich „Fragen und Antworten“ und beantworten Sie häufig gestellte Fragen oder aktuelle Anfragen schnell und präzise.
Fazit
Ihr digitales Praxisschild optimal nutzen
Das Google Unternehmensprofil ist mehr als nur eine digitale Visitenkarte. Es bietet eine kostenlose Möglichkeit, Ihre Praxis sichtbar zu machen, Vertrauen aufzubauen und gezielt IGeL-Patientinnen und -Patientenanzusprechen. Durch regelmäßige Pflege und eine strategische Nutzung können Sie Ihre digitale Präsenz stärken und Ihre Praxis von der Konkurrenz abheben.