Warum sind Bewertungen wichtig?

Warum sind Bewertungen wichtig?

Warum sind Bewertungen wichtig?

Oft herrscht eine Skepsis gegenüber Online-Bewertungen, weil entweder negative Bewertungen befürchtet werden oder der Nutzen positiver Bewertungen unterschätzt wird.
Warum Bewertungen zur Verbesserung der Praxissichtbarkeit und -reputation beitragen können und warum es wichtig ist, einen aktiven Umgang mit Bewertungen zu pflegen erfahren Sie in diesem Newsletter.
Eine Praxis mit nur wenigen Bewertungen kann potenzielle Patientinnen und Patienten abschrecken, während eine Praxis mit zahlreichen, gut gepflegten Bewertungen Vertrauen aufbaut.

Die Psychologie hinter Bewertungen

Warum haben Bewertungen so viel Gewicht, auch in der Gesundheitsbranche? Studien zeigen, dass Patientinnen und Patienten eher eine Praxis mit vielen positiven Bewertungen wählen, selbst wenn sie zuvor keinen persönlichen Kontakt hatten. Oft verlassen sich Menschen auf die Erfahrungen anderer, um Entscheidungen zu treffen. Das nennt man in der Marketingsprache „Social Proof“ oder die soziale Betätigung.

Wie Sie erfolgreich Bewertungen erhalten

Viele Praxen scheuen sich, aktiv nach Bewertungen zu fragen, aus Angst, dies könnte als aufdringlich empfunden werden. Wie lässt sich diese Hemmschwelle lösen?

Z.B. Direkte Ansprache: Bitten Sie zufriedene Patientinnen und Patienten am Ende des Termins höflich um eine Bewertung. Um eine verbale, ausführliche Erklärung zu vermeiden – ein oft gehörtes Hindernis – können Sie Ihre Mitarbeiterinnen bitten, der Patientin/dem Patienten eine Bewertungskarte zu übergeben oder als interessante neue Lösung am Praxisausgang einen Bewertungsständer aufzustellen, der keinerlei weitere Aktivitäten Ihrer Mitarbeiterinnen erfordert. Vorschläge erhalten Sie gerne Mail.

Umgang mit negativen Bewertungen

Negative Bewertungen werden oft als Bedrohung gesehen, und man weiß nicht, wie man darauf reagieren soll.
Hier einige Vorschläge, diese Hürden zu meistern:

  • Schnelle Reaktion
    Reagieren Sie zeitnah, höflich und professionell.
  • Lösungsorientiert bleiben
    Bieten Sie eine Lösung an, ohne sich auf Diskussionen einzulassen.
  • Lernen und verbessern
    Analysieren Sie, ob es strukturelle Verbesserungsmöglichkeiten gibt und setzen Sie diese um.

Positives Feedback hervorheben und nutzen

Viele Praxen haben positive Bewertungen, wissen aber nicht, wie sie diese für ihr Marketing nutzen können. Hier einige Beispiele:

  • Website-Integration
    Binden Sie ein Bewertungs-Widget direkt auf der Praxis-Website ein. Dies wird heute bereits öfter praktiziert. Lassen Sie sich informieren.
  • Social Media Posts
    Teilen Sie regelmäßig positive Bewertungen auf Kanälen wie Facebook und Instagram. Weitere Details ob und wie Sie Social Media nutzen können, erfahren Sie in einem anderen Blog-Beitrag.
  • Print-Materialien
    Verwenden Sie Zitate aus Bewertungen in Flyern oder Broschüren.
  • Automatisierung von Bewertungsanfragen
    Natürlich ist es am effektivsten, aber auch zeitaufwendig, jede Patientin und jeden Patienten persönlich um eine Bewertung zu bitten.
    Lösungen können Sie gerne per Mail anfordern.

Fazit

Langfristiger Nutzen von Bewertungen

Oft werden Bewertungen als einmaliges Projekt, statt als kontinuierlicher Prozess angesehen. Der kontinuierliche Aufbau und die Pflege von Bewertungen führt langfristig zur Steigerung der Praxissichtbarkeit und -reputation.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Bewertungen

Allgemein herrscht oft eine Unsicherheit, welche rechtlichen Grenzen es beim Umgang mit Bewertungen gibt, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Ärztebewertungsplattformen. Grundsätzlich gilt Ärztinnen und Ärzte dürfen keine Bewertungen selbst schreiben oder manipulieren, da dies gegen das Wettbewerbsrecht verstößt.

Datenschutz beachten

Stellen Sie sicher, dass keine Patientendaten ohne ausdrückliche Zustimmung veröffentlicht werden.

Keine gekauften Bewertungen

Recht auf Löschung

Sie können gerne weitere Informationen per Mail anfordern.

Benchmarking und Erfolgsmessung

Über welche Bewertungs-Plattformen kann der Erfolg von Bewertungsstrategien auf die Praxissichtbarkeit und Patientenzufriedenheit messbar gemacht und ausgewertet werden?
Hier einige Beispiele von Bewertungsplattformen:

  • Google Unternehmensprofil
  • jameda
  • Doctolib

Sie können gerne weitere Informationen per Mail anfordern.

Der Einfluss von Video- und Bildbewertungen

Dies ist ein Zukunftsthema zu dem Sie weitere Informationen anfordern können.

Bewertungen in Kombination mit SEO

sind eng mit der SEO (Suchmaschinenoptimierung) verknüpft.

Lokale Bewertungen

Sie können durch einen Zuwachs an Bewertungen ihre Position bei lokalen Suchanfragen wie „Hausarzt [Stadt ] “ deutlich verbessern und nach oben bringen.

Keywords in Bewertungen nutzen

Relevante Begriffe in Bewertungen wie „kompetent“, „freundlich“ oder „gut erreichbar“ können sich positiv auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen auswirken.
Sie können gerne weitere Informationen per Mail anfordern

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