Content Marketing vs. Produkt Marketing
Im Sommer 2023 habe ich für Ärzte einer Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin ein neues Konzept zur Steigerung von IGeL Leistungen für einen Gefäß-Check entwickelt und umgesetzt. Im Gebührenverzeichnis der Praxis ist diese Leistung für € 95,00 gelistet.
Bis zum Einsatz des neuen Konzepts führte die Praxis täglich durchschnittlich 1 Leistung durch.
Seit der Realisierung des neuen Konzepts im August 2023 hat sich diese Rate nachhaltig bis heute verdoppelt.
An Entwicklungs- und Umsetzungskosten einschließlich 250 Flyer und 1 Acrylglas -Display für das Wartezimmer sind Kosten in Höhe von ca. € 400,00 zzgl. MwSt. entstanden.
Ein brutto ROI (Return On Investment) in weniger als 2 Wochen!
Das Erfolgsrezept lautet:
Content Marketing statt Produkt Marketing.
Am Beispiel Gefäß-Check lässt sich das leicht nachvollziehen. Beispielsweise werden in der Homepage oder in Form von Printprodukten folgende Formulierungen gewählt:
„Unsere Spezialisten untersuchen als Prävention für Durchblutungsstörungen, Schlaganfall und Herzinfarkt mittels Farbdoppler-Ultraschall Ihre Gefäße und Ihr Herz. Zudem wird mit der Messung der Pulswellengeschwindigkeit die Elastizität Ihrer Gefäße bestimmt.“
„Per Gefäßultraschall und mit modernen Geräten führen wir auf Ihren Wunsch einen umfassenden arteriellen und venösen Gefäß-Check-Up durch. Durch die farbkodierte Duplexsonographie können wir mögliche Durchblutungsstörungen bzw. Gefäßprobleme abklären.“
„Für die Gefäßdiagnostik steht uns eine Reihe von apparativen Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Sämtliche Untersuchungen sind nichtinvasiv und schmerzfrei und liefern in Kombination mit der Anamnese und dem körperlichen Untersuchungsbefund sichere Informationen zum Status Ihrer Gefäße.“
Bei dieser Form von Marketing wird also das Produkt beschrieben, daher der Name „Produkt Marketing.“
Wenn Sie nun meinen Text damit vergleichen, so werden Sie feststellen, dass ich auf die Bedürfnisse der Patienten eingehe. Das heißt in der Fachsprache „Content Marketing“.
Ich nehme also die Patienten mit Ihren Sorgen und Fragen ernst und gehe auf sie zu.
Freundliche Grüße
Peter Schury